Philip Reeve - Mortal Engines I
























Mortal Engines

- Krieg der Städte

Autor: Philip Reeve
Übersetzung: Nadine Büschel
Verlag: Fischer-Tor



Das Buch erschien als Taschenbuch und kann heute in Form und Cover abweichen!



Werbeanzeige!
Hier handelt es sich um eine Lesemeinung eines Rezensionsexemplars welches mir vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde!
Allerdings hat dies keine Auswirkung auf meine Meinung zum Buch und bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt.



Reihenfolge:

1. Krieg der Städte
2. Jagd durchs Eis
3. Der Grüne Sturm
4. Die verlorene Stadt


Inhalt:


"Mortal Engines - Krieg der Städte" ist der Auftaktband zu Philip Reeves monumentaler Fantasyserie voller Luftschiffe und Piraten, Kopfgeldjäger und Aeronauten – und fahrender Städte.

Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten …

Für Leser von Philip Pullman oder J.R.R. Tolkien und Fans von Peter Jackson.


meine Meinung:


Anfangs war mir nicht bewusst, dass es sich hier um eine Neuauflage handelt aufgrund der Verfilmung. Mein Interesse wurde wegen der Verfilmung geweckt, da der Filmtrailer mich sehr ansprach.

Allerdings wurde diese Euphorie gleich zu Anfang gestoppt, da es sehr schwer für mich war sich "fahrende" Städte vorzustellen. Das drumherum fehlte mich einfach um ein Bild in meinem Kopf komplett zu machen. Erst so nach und nach setzte sich das Bild dieser Welt fest und konnte so mit der Geschichte wachsen.
Aber auch die Geschichte hier im ersten Teil ist anfangs mehr als plätschernd und relativ unspektakulär. Das Storieboard schreitet voran ohne große Vorkommnisse die nicht vorhersehbar sind und mich auch nicht wirklich vom Hocker reißen konnten. Die Spannung fehlte mir völlig. Letztendlich waren es immer wieder die Bilder aus dem Kinotrailer, die mich dazu zwangen dieses Buch weiterzulesen, denn das was ich bisher hier in dem Buch erlebt hatte konnte einfach nicht alles gewesen sein.

Und so war es dann auch, denn im letzten Drittel überschlug sich das Buch regelrecht und ich musste mich fragen ob ich wirklich noch das selbe lese!
Plötzlich wurde es spannend, fesselnd und mitreißend. Die Protagonisten sind plötzlich über sich selbst hinausgewachsen und konnten mich überzeugen, dass die bisher doch eher langweilige Reise sie verändert hat und sie konnten für ihre Vorstellungen einstehen und kämpfen.

Aber dann ist dieser erste Teil auch schon vorbei so dass ich doch schon irgendwie gezwungen bin weiterzulesen, auch wenn es mich nicht wirklich überzeugen konnte!

Letztendlich habe ich die Verfilmung bisher noch nicht gesehen, da ich nicht weiß ob nicht vielleicht mehrere Buchteile in diesem einen Film stecken und ich mich nicht selbst Spoilern möchte! Aber sobald ich weiter gelesen habe, werde ich mir auch den Film ansehen der mich letztendlich auf die Bücher gebracht hat!


🌟🌟🌟 3/5 Sterne

Kommentare