Alexandra Christo - Elian & Lira



















Elian & Lira

- das wilde Herz der See


Autorin: Alexandra Christo
Übersetzt: Petra Koob-Pawis
Verlag: DTV


Einzelband



Das Buch erschien als Hardcover mit Glitzergravur und kann heute in Form und Cover abweichen!



Werbeanzeige!
Hier handelt es sich um eine Lesemeinung eines Rezensionsexemplars welches mir vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde!
Allerdings hat dies keine Auswirkung auf meine Meinung zum Buch und bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt.





Inhalt:

Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.



meine Meinung:


"düster, romantisch und voll Sograft" - so heißt es in der Beschreibung.

Wie oft habe ich diese Kombination schon gelesen und letztendlich war es mehr romantisch als düster. Wie oft wird ein Buch als blutig tituliert und alles kommt darin vor, außer Blut.
Doch hier haben wir genau das was es ist - düster und romantisch. Selten war ein Klappentext oder eine Beschreibung passender als hier!
Selbst das Cover ist genau auf die Protagonistin abgestimmt was man auch sehr selten erlebt.


Das "düstere" in diesem Buch hat mich wahrlich überrascht da ich damit wirklich nicht rechnete. Ich dachte, wir haben hier wirklich eine Geschichte mit Sirenen und Nixen die uns Märchengleich erzählt wird. Aber das ist sehr weit gefehlt.
Den gleich ab dem ersten Kapitel bringt uns das erste drittel des Buches auf eine fast schon brutale weise bei, das keine Sirene und auch keine Nixe ein Märchenwesen ist, sondern ein brutales Monster das rücksichtslos die Herzen der Prinzen stiehlt. 
Genial!
Wir sollen glauben, das Lira und ihre Schwestern skrupellose Unterwasserwesen sind, die mit ihrem lieblichen Gesang die Prinzen betören bis sie mit ihren scharfen Zähnen zubeißen und ihre scharfe Krallen in die Brust stemmen.
Genialer!
Und doch haben sie so etwas wie ein Gewissen untereinander. Den gerade Lira steht ihrer Cousine Khiara bei wo es nur geht und nimmt die Schuld und Bestrafung auf sich um sie zu schützen. Und bereits hier merkte man eine leichte, menschliche Ader die sich ganz langsam etwas in den Vordergrund drängt. 
Für mich ist Lira ein Charakter, der schwer einzuschätzen und zu beurteilen ist. 
so war der Spannungsfaktor absolut gegeben da ich einfach nicht vorahnen konnte in welche Richtung ihre Handlungen gehen werden. 
Das Elian sie ganz schnell fasziniert auch wenn sie sich dagegen sträubt ist völlig verständlich und absolut nachvollziehbar da sie einfach ein ganz anderes Bild von Menschen hat.
Als Prinz von Midas, der als Pirat des Meeres auf Sirenenjagd geht ist er alles andere als ein verhätschelter Prinz. Eigentlich hat er darauf sogar gar keine Lust weil sein Leben auf seinem Schiff statt findet und nicht im Thronsaal. Er liebt es mit seiner Crew durch die Wellen getragen zu werden und scheut vor keiner Gefahr und keinem Problem.
Für mich war er der perfekte Darsteller wenn auch manchmal mit einer doch sehr langen Leitung, da es wirklich genug hinweise für die Herkunft von Lira gab und er sich einfach nicht sah! Aber ich denke auch, dass man ihn hätte direkt drauf stoßen hätte können und es wäre ihm trotzdem nicht klar gewesen, da er so vertieft in seine Mission und das Rätsel war.

Selbst die Nebencharaktere sind alle so perfekt eingestimmt dass sie eigentlich alle ihre Geschichte erzählen sollten. Und ich denke man könnte über jeden einzelnen ein buch gefüllt bekommen. 
Der Weitenentwurf ist bis in kleinste Detail überdacht und so hatte ich eine ganz genau Karte im Kopf mit der ich mich gemeinsam mit der Crew auf die Reise nach dem Kristall begab. Diese Reise hat so viele Emotionen freigelegt, die mich auch nachdem das Buch beendet war noch Tage beschäftigt haben.
Auch wenn ich anfangs dieses Buch gar nicht auf dem Schirm hatte da ich wirklich dachte es wäre eins von vielen, bin ich sehr froh dass es nicht so ist und dass ich es gelesen habe!


Dieses Buch konnte mich überraschen und begeistern.
Den dieses Buch hat mir gezeigt, dass es wirklich Ausnahmen in der Masse gibt die es einfach lohnt. 
Alleine die Überraschung ist Entschädigung genug - aber wenn man dann noch so positiv unterhalten wird, ist es einfach perfekt!

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne - Highlight

Kommentare